In dieser Woche übergab Peter Trame, Geschäftsführer von TLB Schönberg, offiziell eine neue Heizungsanlage an den FC Schönberg. Vereinsvorsitzender Wilfried Rohloff bedankte sich bei TLB, einem der langjährigen Sponsoren des FC 95, gleichzeitig aber auch bei den Stadtvertretern für die finanzielle Unterstützung.

Vor allem in den letzten beiden Jahren hat die fast 30 Jahre alte Heizungsanlage im Sportlerheim des FC Schönberg dem Verein immer wieder große Sorgen bereitet und unzählige Euros an Reparaturkosten gekostet. Im Vorstand war man sich einig, dass dieser Zustand so schnell wie möglich behoben werden muss. Und das konnte eigentlich nur durch eine komplett neue Heizungsanlage, die dem aktuellen Standard und den heutigen Umweltbedingungen entspricht, geschehen. Der FC Schönberg war aber finanziell nicht in der Lage, das rund 20000 Euro teure Projekt zu stemmen. Im Oktober stellte der Verein einen Antrag an die Stadt Schönberg auf einen einmaligen Zuschuss in dieser Höhe. Die Stadtvertretung bewilligte dann im März diesen Antrag. Und Anfang August, bedingt durch die Corona-Krise, erhielt der Verein von der Stadt Schönberg den Zuwendungsbescheid über 20000 Euro. 10000 Euro wurden als einmaliger Zuschuss gewährt, die anderen 10000 Euro als zinsloses Darlehen, dass bis zum Jahre 2024 in jährlichen Raten zurückzuzahlen ist. Bereits parallel zur Antragstellung an die Stadt erfolgte die Ausschreibung zu dieser umfangreichen Maßnahme. Fünf Firmen haben sich darum beworben. Letztlich entschied sich der Vorstand des FC Schönberg für die Firma TLB Haustechnik in Schönberg, die umgehend im August das Projekt zur Freude der über 350 Mitglieder umsetzte.