Seit knapp zwei Jahren beschäftigt sich der FC Schönberg 95 im Nachwuchsbereich auch mit dem Mädchenfußball. Das erste reine Mädchenteam des Vereins, zudem übrigens das einzige in Nordwestmecklenburg, spielt aktuell unter der Leitung der beiden Trainerinnen Edda Knauer und Manuela Junghans in der Kreisliga der E-Junioren im Wettspielbetrieb und freute sich riesig am vergangenen Freitag über ein 0:0 gegen den Grevesmühlener FC, den ersten Punktgewinn in der Vereinsgeschichte der Mädels überhaupt. Nach den Vorstellungen des Landesfußballverbandes MV soll in Schönberg ein Stützpunkt für Mädchenfußball in den Altersklassen der E- und D-Juniorinnen entstehen, der dann an Landesturnieren und Meisterschaften teilnimmt. Der Plan ist, dass die in der Region Fußball spielenden Mädchen neben den Einsätzen in ihrem Verein ein Zweitspielrecht für den FC Schönberg erhalten.

Der Startschuss für den Aufbau dieses Stützpunktes folgte am letzten Sonntag mit dem Tag des Mädchenfußballs in der Brillen-Becker-Arena in Schönberg. 23 Mädchen, darunter die Hälfte, die bereits in anderen Vereinen bei den Jungen mitspielen, aber auch einige „Neulinge“ waren der Einladung gefolgt. Der FC Schönberg hatte aktiv spielende Mädchen aus 10 Vereinen aus der näheren Umgebung dazu eingeladen. Als Gast beobachtete Daniel Voigt, der Vorsitzende des Jugendausschusses des Kreisfußballverbandes Schwerin-Nordwestmecklenburg das Geschehen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des FC Schönberg Wilfried Rohloff, hatten die Mädchen bei strahlendem Sonnenschein und unter den Augen vieler Eltern und Großeltern an den sechs aufgebauten Stationen, u.a. beim Torwandschießen, Dribbeln mit Torschuss, Kegelschießen oder Spielen 3 gegen 3 während der zwei Stunden viel Spaß.

„Es ist eine Super-Aktion. Ich finde es schön, wenn Kinder für den Fußball bewegt werden“, meinte Daniel Halke. Der Kapitän des Verbandsligisten ließ es sich nicht nehmen, diesen Vormittag aktiv an einer Station zu begleiten. Auch FC 95-C- Juniorentrainer Bodo Miethbauer, C-Jugendspieler Niklas Knauer (13), der ehemalige Nachwuchsspieler Nick Junghans (15) und Heiko Wölkerling als Vater seiner siebenjährigen Tochter brachten sich mit ein, indem sie an den anderen Stationen im Einsatz waren. Ganz genau schauten auch Edda Knauer und Manuela Junghans bei diesen Übungseinheiten hin. Die beiden Frauen trainieren die Mädchen des FC Schönberg 95. „Das hat richtig Spaß gemacht“, so die elfjährige Jette Mohring, die vorher aktiv Leichtathletik betrieb und sich nun dem runden Leder verschrieben hat. Nicht nur ihr gefiel der Mädchenfußballtag, weil er mit seinen Stationen sehr abwechslungsreich und längst nicht so intensiv wie manche Trainingseinheit war. Am Ende gab es dann für jedes Mädchen eine Erinnerungsmedaille an diesen Tag und eine kleine Überraschung.