Die ersten Spieltage der noch jungen Saison sind absolviert und man kann sicherlich festhalten, dass es in der Landesliga bislang sehr ausgeglichen vonstatten geht, frei nach dem Motto „Jeder kann jeden schlagen.“ Bislang bereichern die Aufsteiger aus Bentwisch, Carlow und Rostock die Liga und einige Mannshaften, die in den letzten Jahren eher im Mittelfeld der Tabelle zu verorten waren, melden hörbar ihre Ansprüche auf die obere Tabellenhälfte an.

Beispielhaft dafür steht der nächste Gast unserer Maurine-Kicker – der Lübzer SV. In den vergangenen Jahren war die Mannschaft aus der Bierstadt im finalen Tableau auf Platz 14, bzw. auf 13 zu finden und schwebte zwischendurch immer wieder in Abstiegsgefahr. In dieser Saison stellt sich das Bild allerdings etwas anders dar, denn unsere Gäste sind stark gestartet und belegen nach dem 5. Spieltag einen starken 5. Tabellenplatz. Eine Momentaufnahme? Sicherlich, aber die Lübzer wirken im Vergleich zu den Vorjahren bislang gereifter; ein Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass alle drei bisherigen Siege gegen vermeintliche Konkurrenten im Kampf um die Platzierung eingefahren wurden: 4:0 gegen Anker Wismar II, 2:1 gegen PSV Wismar und 5:0 gegen den SV Hafen Rostock. Lediglich den Aufstiegsfavoriten aus Schwerin und Bad Doberan musste man sich geschlagen geben – einmal deutlich (1:5 gegen Dynamo), einmal knapp (1:2 gegen Doberan). Insbesondere die Torgefährlichkeit der Mannschaft von Trainer Remo Sahm fällt bislang ins Auge – mit bislang 13 erzielten Treffern ist unser kommender Gegner offensichtlich immer in der Lage, die gegnerischen Defensivreihen in Verlegenheit zu bringen. Ein klassischer „Torjäger“ der Lübzer sticht dagegen bislang noch nicht hervor, sondern vielmehr das Kollektiv! Andre Ohlrich erzielte bisher 4 Treffer, Florian Schwarz 3 Treffer und Jan Kaltenstein deren 2. Unsere Defensive um Kapitän Erik Schameitke und Simon Leu wird sich also nicht nur auf einen Angreifer fokussieren müssen, sondern auf einen torgefährlichen Lübzer Verbund. Eine interessante Aufgabe.

Der FC Schönberg 95 hingegen ist bislang hervorragend gestartet und konnte bekanntermaßen am vergangenen 5. Spieltag einen deutlichen 4:0-Auswärtssieg aus Schwerin mitbringen. Den anwesenden Fans fiel dabei deutlich auf, wie abgezockt die Maurine-Kicker teilweise in Schwerin agierten. Zufall?

„Kein Zufall!“, sagt der Sportchef. „Tatsache ist, dass die Mannschaft der Vorsaison von uns nicht in der Breite, sondern in der Spitze verstärkt wurde! Insbesondere Marcel Meier und Simon Leu bringen eine unglaubliche Routine und zugleich eine ausgesprochene Siegermentalität mit. Zudem hat unsere Mannschaft aus der Vorsaison eine Menge gelernt. Wir lassen nach einer Führung nicht nach, spielen weiter Fußball und wollen Tore erzielen. Die Wichtigkeit des Torverhältnisses haben wir ja am letzten Spieltag der Vorsaison schmerzlich erkennen müssen. Und die Mannschaft zeigt Charakter und identifiziert sich bisher zu 100 % mit ihrer Aufgabe und dem Verein. Sie will ihren Fans guten und erfolgreichen Fußball zeigen und bemüht sich nach Kräften, wieder mehr Zuschauer auf ihre Seite zu ziehen. Das ist bisher ein sehr reifer und souveräner Start, worüber wir uns sehr freuen.“ sagt Sven Wittfot.

Anzeige

Nach dem Abpfiff gegen Lübz geht der 5. Spieltag der Bundesliga in den Endspurt. Mit dem tipico bonus code habt ihr die Möglichkeit auf die letzten drei Spiele zwischen Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf, Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund sowie dem VfL Wolfsburg und der TSG Hoffenheim live zu wetten.
 

Der Anpfiff im Schönberger PALMBERG-Stadion ertönt am Sonntag, 22. September um 14:00 Uhr; die Stadiontore öffnen bereits um 13:00 Uhr. Trainer, Mannschaft und Verantwortliche würden sich freuen, zahlreiche grün-weiße Fans im Stadion begrüßen zu dürfen, denn die Unterstützung unserer Zuschauer ist immer wieder ein wichtiger Erfolgsbaustein. Allerdings heißen wir auch den Lübzer Anhang sehr herzlich in Schönberg Willkommen und freuen uns auf ein intensives und faires Spiel.