Mit dem Gewinn des 10. Fielmann-Cups beim PSV Wismar setzen die D1-Junioren des FC Schönberg den krönenden Schlusspunkt unter eine überaus erfolgreiche Saison. Die Jungs machten sich selbst und ihrem Trainer Wilfried Rohloff gleichzeitig ein schönes Abschiedsgeschenk, denn zehn der 13 Spieler wechseln altersbedingt in die C-Junioren. Acht Mannschaften waren beim Fielmann-Start angetreten, gespielt wurde in einer Staffel jeder gegen jeden über 12 Minuten. Zweimal gewannen die Schönberger 3:0 (gegen Empor Zarrentin und SV Rethwisch), viermal hieß es 2:0 (gegen RW Trinwillershagen, FC Nordost Rostock, SH Wismar und SV Jördenstorf/Thürkow bei Teterow), bevor es zum „Finale“ gegen den Landesligarivalen PSV Wismar kam. In dieser Partie war Torhüter Lewin Werner der überragende Mann, der alle Chancen der Gastgeber zunichte machte und gemeinsam mit seinem Kollegen Niklas Gerth damit ohne Gegentor an diesem Tag blieb. Zwei Minuten vor dem Ende sorgte auf der anderen Seite Thore Lindgreen für das goldene 1:0. Lewin wurde am Ende als bester Torhüter und in die Turnierauswahl gewählt. „Die Jungs haben bei ihrem letzten Auftritt wieder einmal ein tolle Moral und Teamgeist bewiesen. Es hat einfach großes Spaß gemacht, mit diesen Jungs zu arbeiten“, freute sich Trainer Wilfried Rohloff, der am Ende noch eine kräftige Wasserdusche der Eltern über sich ergehen lassen musste. Ständig war die Mannschaft in Kontakt mir ihrem Mitspieler Konstantin Markschies. Nahezu zeitgleich mit dem Turniersieg wurde Konstantin in Neubrandenburg Vizemeister im Hürdenlauf bei den Landesmeisterschaften der Leichtathleten.

Der Fielmann-Cup war zugleich der Höhepunkt der dreitägigen Saison-Abschlussfahrt in „Ulis Kinderland“ in Gallentin. Gemeinsam mit den Eltern ließen die Jungs dort das vergangene Spieljahr bei Sport, Spiel und Spaß ausklingen. Während sich jeder Spieler dabei bei seinem Eltern mit einer Flasche Sekt für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison bedankte, freute sich jeder Spieler über ein 26seitiges Fotobuch mit vielen Erinnerungen an die letzten zwölf Monate. An diesem Wochenende präsentierte sich die Mannschaft noch ein letztes Mal. Am Freitag waren die Jungs als Balljungs beim Spiel gegen Holstein Kiel dabei, und einen Tag später beim Festumzug zur 800-Jahrfeier der Stadt Schönberg.  

In Wismar spielten: Lewin Werner, Niklas Gerth, Nils Burchardt (1 Tor), Noel Rieckhoff (1), Jost Sievers, Tom Bagdahn (3), Thore Lindgreen (2), Levi Wulff (2), Yannik Lehmann (3), Ben Mörke, Niklas Lienshöft (1)

Die Abschlusstabelle
1. FC Schönberg                      
2. PSV Wismar    
3. FC Nordost Rostock
4. Jördenstorf/Thürkow
5. SH Wismar
6. RW Trinwillershagen
7. Empor Zarrentin
8. SV Rethwisch

Fotos