Titelverteidiger Groß Stieten hatte seine Teilnahme abgesagt, weswegen unsere A-Junioren auch absagten, und zwar ihre Weihnachtsfeier, damit sie beim NWM-Cup zusagen konnten. Und so wurde dann doch wie geplant in 5er-Gruppen gespielt.
Mit einem 2:1-Sieg gegen Grevesmühlener FC starteten unsere A-Junioren dann auch gleich erfolgreich in das Turnier. Jan Silas Schmidt glich die Führung der Grevesmühlener mit einer starken Einzelleistung aus und Tim Cordt holte im Nachsetzen den Sieg heraus.
Der Motor der Zweiten hingegen stotterte im Auftaktspiel. Die Mannschaft kam kaum gefährlich vor das Selmsdorfer Tor und musste am Ende eine 0:2-Niederlage hinnehmen.
Dafür lief’s bei den A-Junioren umso besser. Jannes Kanzog brachte Schönberg aus der Distanz in Front und Gostorf konnte sich nur kurz über seinen Ausgleich freuen, denn Joel Lemm traf von der Mittelinie umgehend zum 2:1. Beim 3:1, erzielt von Jan Silas Schmidt wurden die Gostorfer mit einer herrlichen Kombination komplett ausgespielt und auch das 3:2 brachte die A-Junioren nicht mehr in Bedrängnis. Tim Cordt fing ein Abspiel ab und hatte danach wenig Mühe, das 4. Tor für sein Team zu machen.
Im zweiten Gruppenspiel holte sich Schönberg II den ersten Punkt. Trotz zweimaliger Führung reichte es nicht für einen Dreier und in den Schlusssekunden kam auch noch Pech in Form eines Pfostentreffers dazu. Die Tore erzielten Alex Burchardt aus vollem Lauf und Florian Köpke nach schöner Einzelaktion.
Gegen die Dassower brauchten unsere A-Junioren lange für den alles entscheidenden Treffer. Erst 45 Sekunden vor der Schlusssirene machte Jan Silas Schmidt aus einer Ecke das 1:0 und damit den Einzug in das Halbfinale klar.
Schönberg II kam auch gegen die SG Carlow nicht in die Spur. Nach 2 Gegentoren half da auch ein Überzahlspiel nicht wesentlich weiter. Tobias Tiedt war mit seinem Pfostenkracher kurz vor Ultimo dem Anschlusstreffer am nächsten.
Ein echtes Finale um den Gruppensieg stand dann zwischen den A-Junioren und dem FSV Testorf auf dem Programm. Die jungen Maurine-Kicker bestätigten dabei den ausgesprochen guten Eindruck, den sie in den Partien zuvor hinterlassen hatten und gewannen sensationell mit 2:1. Marvin Blomberg schloss einen absolut sehenswerten schnellen Angriff aus spitzem Winkel zum 1:0 ab und auch der Ausgleich der Testorfer konnte die Jungs nicht stoppen. Ein perfekter Pass in den Lauf von Joel Lemm, ein paar Meter Richtung Tor, ein Schuss – und schon zappelte die Kugel wieder im Netz der Testorfer. Ein ganz starker Auftritt unserer A-Junioren, der mit dem Gruppensieg belohnt wurde!
Sang- und klanglos die Segel streichen musste dagegen Schönberg II. Auch im letzten Spiel gegen den Poeler SV reichte es trotz eines Tiedt-Tores nicht zu einem Sieg.
Nichts für schwache Nerven war das Halbfinale der A-Junioren gegen den Rehnaer SV. Schönberg ging 2x in Führung und kassierte in beiden Fällen den Ausgleich. Es gab Zeitstrafen für beide Teams und eine hitzige Atmosphäre auf dem Parkett und auf den Rängen. Bewundernswert, wie die Mannschaft das alles wegsteckte und dann im Neunmeterschießen auch noch die Oberhand behielt. Erst der 5. Schütze brachte die Entscheidung…
Danach wurde festgestellt, dass man statt vom 9m-Punkt vom 7m-Punkt geschossen hatte. Deswegen wurde nach dem 2. Halbfinale ca. 30 Minuten (!) später das 9m-Schießen wiederholt und diesmal unterlagen unsere A-Junioren. Bitter!
Im Spiel um Platz 3 war die Luft damit verständlicherweise raus und auch der Rehnaer SV hat bei dem Drama scheinbar Nerven gelassen – er ging im Finale regelrecht unter.
Wir gratulieren der SG Carlow, die den NWM-Cup 2019 mit auf die kurze Heimreise nehmen durfte!

Statistik

Gruppe A

SG Carlow – FC Selmsdorf 1:0
Rehnaer SV – Poeler SV 4:0
FC Selmsdorf – FC Schönberg 95 II 2:0
Poeler SV – SG Carlow 1:3
FC Schönberg 95 II – Rehnaer SV 2:2 (Burchardt, Köpke)
FC Selmsdorf – Poeler SV 2:0
FC Schönberg 95 II – SG Carlow 0:2
Rehnaer SV – FC Selmsdorf 6:0
Poeler SV – FC Schönberg 95 II 3:1 (Tiedt)
SG Carlow – Rehnaer SV 2:0

1. SG Carlow
2. Rehnaer SV
3. FC Selmsdorf
4. Poeler SV
5. FC Schönberg 95 II

Gruppe B

Grevesmühlener FC – FC Schönberg 95 A-Junioren 1:2 (Schmidt, Cordt)
FSV Testorf – SV Dassow 5:0
FC Schönberg 95 A-Junioren – Gostorfer SV 4:2 (Kanzog, Lemm, Schmidt, Cordt)
SV Dassow – Grevesmühlener FC 0:3
Gostorfer SV – FSV Testorf 1:2
FC Schönberg 95 A-Junioren – SV Dassow 1:0 (Schmidt)
Gostorfer SV – Grevesmühlener FC 3:3
FSV Testorf – FC Schönberg 95 A-Junioren 1:2 (Blomberg, Lemm)
SV Dassow – Gostorfer SV 2:1
Grevesmühlener FC – FSV Testorf 4:3

1. FC Schönberg 95 A-Junioren
2. Grevesmühlener FC
3. FSV Testorf
4. SV Dassow
5. Gostorfer SV

Halbfinale
Rehnaer SV – FC Schönberg 95 A-Junioren 6:7 n.N. (2:2) (Cordt/2)
Wiederholung des 9m-Schießens 3:2
SG Carlow – Grevesmühlener FC 4:0

Spiel um Platz 3
Grevesmühlener FC – FC Schönberg 95 A-Junioren 5:2

Finale
SG Carlow – Rehnaer SV 8:0

Abschlusstabelle
1. SG Carlow
2. Rehnaer SV
3. Grevesmühlener FC
4. FC Schönberg 95 A-Junioren

Bester Torschütze:
Tim Cordt (FC Schönberg 95 A-Junioren)

Fotos